Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates – das heißt mit Erkrankungen von Zahnfleisch und Knochen. Dabei stellt die Parodontitis eine der häufigsten Formen der Parodontalerkrankungen dar. Anzeichen hierfür sind Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, -Schwellungen, Zahnlockerungen, die zum Verlust der Zähne führen können sowie Mundgeruch.

In einigen Fällen kann eine Parodontitis mit einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) einhergehen, so dass sich eine parallele Behandlung beider Beschwerden anbietet.

Zur Therapie gehört als Vorbehandlung eine umfassende Gebisssanierung, um den verursachenden Bakterien, möglichst wenige Nischen zu bieten, in denen sie sich Vermehren. Bei Bedarf können diese mit einem entsprechenden Test identifiziert werden. Außerdem gehört eine Professionelle Zahnreinigung unbedingt zur Vorbehandlung. Dabei werden Zahnstein und Beläge entfernt und der Patient wird genau darüber aufgeklärt, wie die Krankheit entsteht und was wer selbst tun kann, um sie einzudämmen.

Mit der Antibakteriellen Photodynamischen Therapie (aPDT) bieten wir eine weitere moderne Möglichkeit, um an schwer zugänglichen Stellen wie z.B. tiefen Zahnfleischtaschen mittels Laserlicht die Verringerung der Keimdichte zu optimieren.

Wer einmal eine Parodontitis hatte muss an regelmäßigen Nachsorgeterminen teilnehmen, um das erneute Auftreten massiver Symptome zu vermeiden. Unser Recallsystem hilft ihnen dabei keinen Termin zu verpassen. Denn nur ein gesunder Zahnhalteapparat kann ihre Zähne auf Dauer stabilisieren.

Sprechen sie uns einfach an.
Wir informieren Sie gerne zu den Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin: